Turnen männlich

Gerätturnen ist eine der vielseitigsten Sportarten.

Trainiert werden Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination an verschiedensten Sportgeräten mit hohem Anforderungscharakter.
Im Wettkampfbereich männlich sind folgende sechs Geräte üblich:

– Boden
– Pauschenpferd
– Ringe
– Sprung
– Barren
– Reck

Geturnt und trainiert werden Pflichtübungen, die sogenannten P-Übungen, wobei der Turner eine vorgegebene Folge von Elementen zeigen muss.

Turnen leitet sich ursprünglich von dem Wort „Turnier“ ab, das schon im Mittelalter der Ausdruck für eine sportliche Auseinandersetzung war. Die Turner unseres Vereins nehmen alljährlich an den drei Rundenwettkämpfen des Bayernpokals (Mannschaftswettkampf) teil. Sie erreichen dabei regelmäßig den Gauentscheid, die Qualifikation zum Regionalentscheid bis zum bayerischen Landesfinale. Mit den Vereinsmeisterschaften und mit der Teilnahme an Turnfesten kommen jährlich noch zwei Einzelwettkämpfe hinzu.

Wer Näheres über das Gerätturnen männlich erfahren will, kann sich bei Abteilungsleiter Markus Franz melden.