Spielleute Bayerischer Meister

20170528_184654 image1 image2

Das Michelbacher Spielleuteorchester ist am Samstag, den 27.5. in Furth im Wald – nahe der tschechischen Grenze – zu den Bayerischen Meisterschaften des Landesverbandes des Spielmannswesens, kurz LSW Bayern, angetreten. In 8 verschiedenen Instrumentalklassen, von reinen Trommlerkorps, über rein mit Flöten und Trommler besetzen Spielmannszüge, Fanfarenzüge bis hin zu Musikzügen die sich vom Instrumentarium von Blasorchestern kaum unterscheiden, wurden die bayerischen Meister ermittelt. Bayerischer Meister kann nur ein Verein werden der mindestens 80,1 Punkte (also ein sehr gut) von der 3 köpfigen Jury erhält.
Das Orchester startete in der Gemischten Klasse offen in der das gesamte Instrumentarium von Rhythmikinstrumenten (Trommel, Marimbaphon, Metallophon), Blech (Sousaphon, Fanfaren, Parforcehörner, Bassfanfaren) und Flöten zum Einsatz kommt.
Angetreten wurde gegen die Modernen Musikzüge aus Amorbach und Retzbach die auch aus dem Unterfränkischen kommen.
Das erste Stück, die „Alzenauer Burgfanfare“ von Stephan Adam ist eine Auftragskomposition unserer Heimatstadt Alzenau für Blasmusik und Spielleute und wurde von unserem Dirigenten Dirk Mattes arrangiert. Das zweite Stück „Michelbach-Serenade“ stammt aus seiner eigenen Feder und wurde im Laufe der letzten Jahre immer weiter entwickelt bis es schließlich zu einem imposanten 13minütigen Werk herangereift ist.
Als „ewiger Zweiter“ in dieser Klasse hatten wir nicht zu hoffen gewagt, den 1. Platz zu erreichen. Schon seit Jahren versuchen wir den Favoriten des Modernen Spielmanns- und Fanfarenzuges Retzbach auf bayerischer Ebene zu schlagen, was bei nationalen Wettbewerbern durchaus schon gelungen ist. Immerhin haben die Spielleute aus Retzbach schon unzählige bayerische sowie deutsche Titel erspielt und sind eigentlich noch nie ohne einen Titel nach Hause gefahren.
Umso größer war die Überraschung als uns abends bei der Siegerehrung der Titel zugesprochen wurde. Mit dem Prädikat „hervorragend“ und 92 von 100 Punkten wurden wir für die monatelange Probearbeit belohnt.
Seitens der Jury wurden vor allem die ausgewogene Präsentation der unterschiedlichen Instrumentengruppen sowie die vielseitige Komposition selbst gelobt. Man konnte laut einem der Wertungsrichter „hören, dass dieses Stück auf den Leib geschrieben wurde und wie sehr die Musiker dahinter stehen“. Das Ergebnis und die Bewertung spricht für eine tadellose Gesamtleistung aller Musiker. Besonders glücklich sind wir über die gelungene Integration unserer jungen und neuen Spielleute, die nun gleich bei ihren ersten Meisterschaften einen Titel errungen haben.
Gekrönt wurde das Wochenende durch ein Geburtstagsüberraschungsständchen für den ehemaligen Abteilungsleiter des Orchesters Franz-Josef Kern sowie einen herzlichen Empfang, den uns die Daheimgebliebenen in Michelbach bescherten.
Zu hören sind die beiden Erfolgsstücke u.a. auf dem Jubiläumskonzert am 25. November in der Schulturnhalle in Michelbach sowie bei der Serenade im Rahmen des Michelbacher Winzerfestes am 18.6. das zusammen mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug des TV Obernau gestaltet wird.

whatsapp-image-2017-06-09-at-09-03-18
            Das Spielleuteorchester vor dem Wertungsspiel des LSW Bayern in Furth im Wald am 27.05.2017
Siehe auch: www.tvm1901.de