Networking fördert Zusammenhalt?

Bei einigen Veranstaltungen in der letzten Zeit wurde offenbar, dass die einzelnen Sparten unsers Vereins nicht viel über die anderen Sparten wissen. Zum einen hier ein Beitrag unseres 1. Vorsitzenden, aber auch die Information, sich einer Whatsapp Gruppe „TVM – was uns alle bewegt“ anzuschließen: Anna Bieberle nimmt gern weitere Teilnehmer auf: 017639333569

Müssen wir uns im Verein besser „vernetzen“?

Mit aktuell fast 1100 Mitgliedern und über 30 Gruppen, die gemeinsam Sport oder Musik betreiben, sind wir eine große vielfältig strukturierte Gemeinschaft. Die Altersspanne reicht von 2 Jahren bis über 80 Jahren bei den aktiven und bis zu 95 bei den nicht aktiven Mitgliedern. Die meisten dieser Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder fühlen sich in ihrer jeweiligen Übungs- oder Aktivitäten-Gruppe sehr wohl, kennen die meisten der Gruppenmitglieder zumindest flüchtig und teilen das gemeinsame Interesse an einem funktionierenden Angebot der Freizeitgestaltung.
Reicht das uns allen aus? Muss der Turnverein letztlich nur die organisatorische Hülle für die aktiven Gruppen sein? Soll er nur Hallen, Übungsräume, Gerätschaften, Ausbilder, Trainer, Übungsleiter, Betreuer, jeweilige Programme für die meist wöchentlichen Stunden und Versicherungsschutz sicherstellen?
Gibt es den Bedarf, mehr über die anderen Menschen im Verein zu erfahren, Kontakte zu knüpfen, Informationen, Erfahrungen und Meinungen auszutauschen?
In der übergreifenden Jugendarbeit sind wir seit Jahren (bzw. Jahrzehnten) dabei, Kinder und Jugendliche aus unseren unterschiedlichen Sparten in gemeinsamen Aktivitäten (z.B. Ausflüge, Zeltlager, u.ä.) zusammen zu bringen. Informationen zum Verein, zu seinen Aktivitäten und Erfolgen erhalten jeweils Teile der Mitglieder aus der Lokalpresse, auf www.tv-michelbach.de, aus dem 2-3-mal jährlich erscheinenden „Tornschlappe express“ und gelegentlich auch in der WhatsApp-Gruppe „TVM – was uns alle bewegt“ (über 250 Teilnehmer).
Wie ist die Meinung unserer interessierten Mitglieder zu dieser Thematik? Gibt es Vorschläge zu weiteren Maßnahmen, um den Austausch (auf neudeutsch: das Networking) zu ermöglichen und zu fördern? Bitte Kommentare und Vorschläge in der o.g. WhatsApp-Gruppe, per email an lobundtadel@tvm1901.de oder auch mündlich an Vorstandsmitglieder/Vereinsvertreter oder per Telefon an 06023/5867.