Das musikalische Angebot des TV 1901 Michelbach e.V .im Überblick:

Instrumentalausbildung

Es werden Kurse zur Ausbildung an diversen Instrumenten angeboten.

Jugendspielmannszug

Neben dem Spielleuteorchester und dem Seniorenspielmannszug gibt es auch einen Jugendspielmannszug.

Der Unterricht ist für Vereinsmitglieder kostenfrei. Die Mitgliedschaft im TV 1901 Michelbach e. V. wird vorausgesetzt. Die Beitragskosten sind der aktuellen Beitrittserklärung zu entnehmen.

Weitere Informationen zu den musikalischen Angeboten erhalten Sie in der nachfolgenden Übersicht. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiter

Musizieren in einer Gruppe bedeutet Ausprobieren, Improvisieren, Phantasieren –
und auch manchmal aus der Reihe tanzen!

INSTRUMENTAL AUSBILDUNG

Der TV 1901 Michelbach bietet auch Ausbildung an folgenden Instrumenten an:

• Querflöte (Sandner und Böhm)
  • Fanfare und Bassfanfare
  • Parforcehorn
  • Rhythmikinstrumente (Trommel, Marimbaphon, Percussioninstrumente)

Außerdem bieten wir:

• Spaß bei Festen, Ausflügen und Musiktagen
  • Auftritte bei verschiedenen Veranstaltungen

In Gruppen von bis zu drei Schülern wird einmal wöchentlich im TVM-Heim in der Albstädter Straße in Michelbach musiziert. Der Musikunterricht dauert in der Regel 45 Minuten und erfolgt durch qualifizierte, vereinsinterne Ausbilder.

Sind Sie und Ihr Kind neugierig geworden?

Dann wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleiter.

JUGENDSPIELMANNSZUG

Neben dem Spielleuteorchester und dem Seniorenspielmannszug gibt es seit einigen Jahren auch wieder einen Jugendspielmannszug. Die Kinder und Jugendlichen sind zwischen 8 und 18 Jahren alt und werden bei Bedarf von den Ausbildern und den jüngeren Spielleuten unterstützt. Geprobt wird einmal im Quartal im TVM-Heim in der Albstädter Straße in Michelbach.
Der Jugendspielmannszug steht unter der Leitung von Stefanie Sticker.

Die aktuelle Besetzung des Jugendspielmannszugs:

• Querflöten (Sandner und Böhm)
  • Rhythmusinstrumente (Trommel, Marimbaphon, Percussioninstrumente)

Im Jugendspielmannszug sammeln die Jugendlichen Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren, die ihnen später das Wechseln in das Spielleuteorchester erleichtern und hilft die Jugendlichen schrittweise in die Gemeinschaft zu integrieren. Durch einfache Musikstücke wird gerade in der Anfangszeit die nötige Sicherheit geschaffen und das Selbstvertrauen gestärkt. Der Jugendspielmannszug ermöglicht den Jugendlichen, ihre erworbenen Fähigkeiten auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Außerdem bieten wir Spaß bei Festen, Ausflügen und Musiktagen.

Zuletzt konnte das musikalische Können beim Auftritt im Rahmen des Schulfests der „Schule am Weinberg“ unter Beweis gestellt werden. http://www.vs-michelbach.de/schulfest15a/g/P1060806.jpg