Musik: Spielleute haben viel vor – Bericht Abteilungsversammlung

Spielleute haben viel vor:

Bericht über die alljährliche Abteilungsversammlung

Die Versammlung startete mit dem erfreulichen Rückblick von Abteilungsleitern und Dirigenten auf das bisher erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte: Mit einem Deutschen, einem Bayerischen und einem Bayerischen Vize-Meistertitel wird 2019 in Zukunft nur schwer zu toppen sein. Dennoch gibt es viele für Ziele für die kommenden Jahre. 2020 soll vor allem neue Literatur für ein unterhaltsames Bühnenprogramm einstudiert werden. Geplant sind außerdem Marschproben zur Verbesserung des Erscheinungsbilds bei Festzügen.

Mittelfristig soll die Flötenbesetzung in den mittleren und tiefen Stimmen umbesetzt und erweitert werden.

Die Anschaffung von diversen Trommeln sowie Ersatz des in die Jahre gekommenen Marimbaphons sind bereits genehmigt und budgetiert.

Wahlen Gremium

Auch die abteilungsinternen Wahlen standen an: wiedergewählt wurden die beiden Abteilungsleiter Oliver Becker und Jennifer Pohl (beide müssen im April durch die Generalversammlung noch bestätigt werden). Die Kassierin Sonja Pfarr erklärte sich ebenfalls bereit, weitere drei Jahre im Amt zu bleiben. Sie und der musikalische Leiter Thorsten Hee sind als Gremiumsmitglieder gesetzt. Die Wahl für die anderen sieben Posten fiel auf Heinz-Peter Trageser, Marcel Trageser, Oliver Schmidt, Bettina Müller, Antje Fischer, Christina Kern und Michaela Schönemann.

Aus dem Amt verabschiedet wurden Brigitte Trageser und Tobias Kraut sowie nach mehr als fünfzehn Jahren Lucia Weith.

Terminplanung und Ehrungen

Für die meisten Teilnahmen an Proben und Auftritten wurden Heinz-Peter Trageser, Marvin Schmidt und Corinna Sticker geehrt.

Die Termine für 2020 sind geprägt von Jubiläumsfesten befreundeter Vereine (Eschau, Faulbach, Esselbach, Obernau, Amorbach). Außerdem ist ein Ausflug (ohne Instrumente) für Herbst geplant.

Im Jahr 2021 steht seit langem mal wieder eine Auslandsreise auf dem Programm. In Juli geht es für mehrere Tage nach Prag zum internationalen Folklorefestival. Ein Kirchenkonzert ist ebenfalls im nächsten Jahr angedacht.