Neuigkeiten

Knapp 50 „Michelbacher“ beim Deutschen Turnfest in Berlin

Über Pfingsten und während der darauf folgenden Tage waren fast 50 Turnerinnen und Turner inkl. Betreuung, Begleitung und Fans beim Internationalen Turnfest 2017 in der Hauptstadt Berlin dabei, und waren damit ein Teil der insgesamt 80.000 Teilnehmer. Es war ein buntes, abwechslungsreiches und auch anstrengendes Turnfest in einer großen und spannenden Stadt. 16 Turnerinnen und 16 Turner zwischen 12 und 71 Jahren absolvierten einen Wettkampf und erreichten zum Großteil gute und sehr gute Platzierungen. Neben dem eigenen Sporttreiben gab es auch sehr viel Sport und Show zum Zuschauen und weitere Angebote zum aktiven Mitmachen. Eine große Gruppe unserer Teilnehmer erlebte die brillante Stadiongala mit 6000 aktiven Teilnehmern (darunter unsere Susanne Stein) inkl. der Leistungsträger im Gerätturnen um Fabian Hambüchen und Elisabeth Seitz. Andere hatten die Möglichkeit, die deutschen Meisterschaften im Kunstturnen mit zu erleben. Das Turnfest und die Stadt Berlin boten eine Vielzahl an Attraktionen (wie z.B. Reichstag, Brandenburger Tor, Kudamm, Checkpoint Charlie), für welche die wenigen Tage Aufenthalt schließlich viel zu kurz waren. Viele waren froh, wenn sie abends oder nachts ins Gemeinschaftsquartier (Schule im östlichen Stadtteil Lichterfelde) oder ins Hotel in Charlottenburg zurückkehren konnten, denn die Wege in der Stadt und auf dem Messegelände waren trotz guter S- und U-Bahn-Anbindung  ungewohnt lang.

Einige Platzierungen in den Wahlwettkämpfen: Viola Paszkiewicz 82. (von 274 Teilnehmerinnen), Susanne Stein 27. (von 57), Katharina Trumpfheller 44. (165), Jonas Auer 86. (231), Berthold Bauer 10. (32), Yannik Burow 9. (von 24 im Pokal-Kürwettkampf), Holger Morsbach 17. (59), Noah Müller 70. (231), Rüdiger Sticker 7. (23), Dominik Trageser 15. (127), Jochen Trageser 10. (37), Stefan Trageser  12. (59). Neun Jugendturnerinnen probierten sich in einem gemischten Team-Wettkampf, dem Turner-Gruppen-Wettstreit. Sie konnten noch keine gute Platzierung belegen, machten aber viele gute Erfahrungen und nahmen  ausreichend Anregungen zur Verbesserung mit nach Hause.

Turnfest-Team des TVM

Turnfest-Team des TVM

Jugenturnerinnen mit dem Turnfest-Maskottchen

Jugenturnerinnen mit dem Turnfest-Maskottchen

Comments are closed.