Step Aerobic

Dienstag 19:00 bis 20:00 Uhr

Birkenhainer Halle, Albstadt

Step Aerobic – Ein Klassiker im Fitness-Sport

Dich erwartet ein moderates Ausdauertraining zu fetziger aktueller Musik mit anschließender Floorwork.

Wir starten mit der Aufwärmphase als einfache Aerobic-Choreographie, die den Körper erwärmt und auf die folgenden Übungen vorbereitet. Es gelingt schon hierbei abzuschalten und sich voller Spaß seinem Körper und der Bewegung zu widmen.

Der Hauptteil stellt eine Kombination aus Cardio- und Kräftigungs- bzw. Stabilisierungstraining am Step dar. Dabei kommen häufig Hanteln zum Einsatz. Durch den Einsatz des Steps wird die Oberschenkelmuskulatur besonders beansprucht und das Kniegelenk entlastet. Durch das Training wird die Ausdauer verbessert und die Fettverbrennung angekurbelt, die Koordination geschult und der Körper insgesamt gestärkt, geformt und stabilisiert. Bei allen Übungen wird besonders auf die richtige Haltung und Technik geachtet und die Beckenbodenmuskulatur aktiviert. Haltungsschäden können so gemildert bzw. vorgebeugt werden und der Beckenboden wird gestärkt.

Im anschließenden Bodenteil werden dann alle typischen Problemzonen wie Bauch, Beine, Po und Rücken noch mal besonders effektiv bearbeitet.

Zum Abschluss folgt das Stretching der beanspruchten Muskulatur als auch der typischen zur Verkürzung und Verspannung neigenden Körperteile mit entspannender Musik.

Bei guter Laune wird so ganz nebenbei die körperliche und geistige Fitness gesteigert. Präventiv können Haltungsschäden und Beckenbodenschwächen vorgebeugt werden.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte festes Schuhwerk, Handtuch und etwas zum Trinken mitbringen.